Partimento-Fuge
Einführung
In Händels „Lessons for Princess Anne“ finden sich neben Generalbassübungen – den sogenannten bassi – auch vier Fugen.1 Gegeben sind ein Bass und darüber hinaus Angaben, wann welche Stimme das Fugenthema bekommt. Bei Fugen mit beibehaltenen Kontrapunkten werden auch die Kontrapunkte entsprechend angegeben.
Die hier präsentierten Stücke sollen einen Einblick in die Partimento-Fugen Händels geben und Lust auf mehr machen.
Kontexte
Kontexte der Übung
Aus den Informationen lässt sich die Fuge recht gut rekonstruieren und letztlich am Klavier realisieren. Über den Kontext und das Ziel der Übung lässt sich aus den Manuskripten wenig ableiten. Wahrshceinlich sind aber zwei Szenarien.
-
Die Fuge kann anhand weniger Informationen gespielt werden. Trainiert werden müssen vor allem das Transponieren von Motiven und Themen und deren Anpassung an die Anforderungen, die durch den Bass gegeben sind.
-
Es wäre außerdem vorstellbar, dass die Darstellung der Fuge einen aufführungspraktischen Hintergrund hat. Das Material für die Continuo-Spieler*innen dürfte ähnlich ausgesehen haben. Insofern sind die Fugen auch Trainingsmaterial für die Praxis im Ensemble und die Ausbildung professioneller Musiker*innen.
Üben
Üben
-
Spiele die relevanten Themen (Dux/Comes und Kontrapunkt) und beginne auf verschiedene Tönen. Klappt die Versetzung/Transposition?
Tipp: Wenn es einen beibehaltenen Kontrapunkt gibt, übe die Kombination aus Dux/Comes und Kontrapunkt.
-
Wiederhole kleine Teile des Stücks und versuche die einzelnen Elemente zu memorieren.
-
Spiele Töne die die Harmonien vervollständigen (in der Regel eignen sich Terzen und Sexten als „Füllung“)
Viel Spaß beim Spielen!
Stücke
Händel Fuge 1 (Trainingsstück aus den Lessons for Princess Anne)
Video-analyse
Elemente
Dux:
Comes:
Händel „And with his stripes“ (Messiah)
Elemente
Dux:
Comes:
Kontrapunkt 1:
Kombination Comes und Kontrapunkt 1:
Die vollständige Partitur ist hier zu finden.
Bibliographie
Ausgaben
- Holtmeier/Menke/Diergarten: Solfeggi, bassi e fughe : Georg Friedrich Händels Übungen zur Satzlehre. Noetzel: Wilhelmshafen 2013.
- Ledbetter, David: Continuo Playing According to Handel: His Figured Bass Exercises. Oxford University Press, 1990.
Sekundärliteratur
- Poulin, Pamela I.: Teaching Fugue à la Handel - Lessons for Princess Anne. Online abrufbar.
- Hogan/Gjerdingen/Sanguinetti: „George Frederic Handel's partimento lessons for Princess Anne“ (Interview for the Nikhil Hogan Show). Verfügbar als YouTube-Video, 2022.
- Patrick J. Rogers: Continuo Realization in Handel's Vocal Music. Ann Arbor: U.M.I. Research Press, 1989.
-
Als Quellen und Editionen stehen verschiedene Ausgaben zur Verfügung. Vgl. Bibliographie. ↩